Freitag, 30. Juli 2010

Verkehrsdienst in Island ... total abgespaced!

Die Isländer tun ja wirklich alles um Touristen das Autofahren auf ihrem Eiland so angenehm wie möglich zu machen. Unter http://www.vegagerdin.is/english/road-conditions-and-weather/the-entire-country/island1e.html gibt es tatsächlich eine Karte ie zwei mal am Tag aktualisiert wird und die die Straßenbedingungen anzeigt.
Es gibt aber noch ne Steigerung: Die Isländer haben an vielen Straßen WEBCAMS und diese Webcams zeigen ... Straßen :o) Ich würde sagen ihr schaut da immer mal rein - vielleicht seht ihr uns ja mal vorbeifahren. Hier sind die Webcams: http://www.vegagerdin.is/umferd-og-faerd/vefmyndavelar/nordausturland.

Unser SUV - ein Toyota Yaris 5 Türer !

Natürlich benötigt man für ein solches Abenteuer auch das entsprechende Fahrzeug. Nach reiflicher und langer Überlegung haben wir uns für einen Toyota Yaris 5 Türer entschieden ... okay, man könnte auch sagen es war ne Preisfrage - aber vielleicht wächst er ja in den zwei Wochen noch etwas und wenn er dann raus ist aus dem "Strampler" wird´s ja vielleicht ein X5 ... oder so ;o)

Island wir kommen !

Am Sonntag geht´s endlich los. Hier schon mal unsere "geplante" Reiseroute für unsere Island-Umrundung.
Die ersten beiden Tage werden wir rund um Reykjavik verbringen bevor es dann am dritten Tag Richtung Nord-Westen nach Snaefellsness geht. Der vierte Tag führt uns schon in den Norden und am fünften und sechsten Tag gibt es neben einer Walbeochbachtungsfahrt in Husavik viel rund um Myvatn zu sehen.
Der Osten wird eigentlich nur "durchfahren" da wir uns etwas mehr Zeit für den Süden nehmen wollen. Eine brandneue Fährverbindung ermöglicht uns sogar einen Zwischenstopp auf den Westmänner Inseln bevor es dann die letzen beiden Tage den "golden Circle" und weitere Sehenswürdigkeiten rund um Reykjavik zu erkunden gilt.
So weit der Plan ... das Abenteuer kann beginnen ;o)