Freitag, 13. August 2010

Ende gut alles gut - nach über 3000 km am Ziel

Nach über 3000 gefahrenen Kilometern sind wir gestern Abend am Ziel in Kevlavik angekommen. Island ein mal umrundet und viele, viele Eindrücke mitgenommen. Es war eine tolle Rundreise. Alles hat geklappt - bis auf die Fähre nach Heimaey - das Auto ist abgegeben und der Flieger wartet.
Etwas kaputt und müde können wir jetzt schon sagen dass es nicht das letzte mal war, dass wir die "Insel aus Feuer und Eis" besucht haben.
Witzig war noch, dass Jan und Ute aus München die wir in Husavik kennen gelernt und in Myvatn wiedergetroffen haben mit uns am Flughafen saßen und auf den Rückflug warteten :o)

Goldener Zirkel Teil 1 - Thingvellir - der Ursprung der isländischen Republik

In Thingvellir wurden schon um 930 AD gesetzliche Versammlungen abgehalten. Ein historischer Ort also von dem aber nur noch ein paar Grashügel (wo früher die mit Plane bedeckten Tofhütten standen) und die "Allmänner Schlucht" übrig sind. 1944 wurde hier die "Republik Island" ausgerufen. War sehr interessant die Geschichten zu lesen/hören und auf diesen historischen Spuren zu wandeln. A pro pos "wandeln" ... wir wandelten dann mal weiter zum Geysir ... Wasserspiele ganz ohne Strom!

Goldener Zirkel Teil 2 - Geysir ... oder "wenn der Stokkur ein mal ausbricht"

Der weitere Weg führte uns zu der Heißwasserquelle, von der alle anderen dieser Art ihren Namen haben: GEYSIR. Der Geysir ist aber nur bei Erdbeben oder Vulkaneruptionen aktiv. Sein Nachbar Stokkur jedoch schiesst alle 5 - 10 Minuten in die Höhe. Mal mehr mal weniger aber immer stehen viele Touris (unter anderem wir) drum rum und warten auf das perfekte Foto. Fast wie beim Whalewatching *g* ... Manche hatten - trotzt Windfahne - den falschen Platz und wurden pitschnass ... einige von denen sogar absichtlich *kopfschüttel*

Goldener Zirkel Teil 3 - Der Gullfoss

Der Gullfoss Wasserfall (sprich "Güdlfoss) auch "der goldene Wasserfall" genannt, war der letzte der großen Wasserfälle den wir in Island besuchten. Da das Wetter heute wieder etwas bewölkt war hatten wir leider wieder keinen Regenbogen *manno* aber ich werd mal ne Fotomontage machen ;o)) Der Wasserfall ist riesengroß und fällt über zwei Stufen in eine Schlucht. Absolut sehenswert ... nach einem längeren Aufenthalt ging´s dann zurück nach Kevlavik, wo wir am Freitag um 0:35 Uhr in den Flieger gestiegen sind.

Deutschland wir kommen wieder :o)